Das City Seasons Tower Hotel oder auch Burjuman Hotel
Hotelgebäude in Dubai, geplant vom Architekturbüro James Cubitt & Partners
Gebäudeart/ Hotel
Größe/ 5.600 m²
Bauzeit/ 2012-2013
Architekt/ James Cubitt & Partners
Das von James Cubitt & Partner entworfene City Seasons Tower Hotel ist ein 4-Sterne-Designhotel in Dubai und Teil des eindrucksvollen BurJuman Mall Komplexes. Dieser riesige Komplex liegt in hervorragender Lage im Zentrum von Bur Dubai, im Zentrum des Einzelhandels- und Kulturerbeviertels, und umfasst über 2,8 Millionen Quadratmeter gemischte Fläche, darunter auch das 74 000 m2 große Einkaufszentrum, den Geschäftsturm, Hotelsuiten und Duplex-Wohnungen.
Seit seiner Eröfffnung im Jahr 1991 hat der BurJuman Komplex die Einkaufserfahrung zahlreicher Menschen revolutioniert. Es wurde für seine Führungsrolle in den Bereichen Einzelhandel, Unterhaltung und bezaubernden Erlebnissen mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und bietet einen bequemen Zugang zu allen öffentlichen Verkehrsmitteln sowie eine direkte Verbindung von der Dubai Metrolinien-Umschaltstation an der BurJuman-Station (direkt im Gebäude). Autofahrer können leicht von wichtigen Autobahnen auf die Sheikh Zayed Road abbiegen und somit schnellen Zugang zum Rest der Stadt haben.
Das City Seasons Tower Hotel wurde von 2012 – 2013 direkt neben dem Bur Juman Einkaufszentrum errichtet. Wie ein eindrucksvoller, futuristischer Palast ragt das 14-stöckige Gebäude in den Himmel. Mit seinen drei elliptischen, sich überlappenden zylindrischen Türmen, die von einer modernen Glasspirale umhüllt werden, versprüht es eine einzigartige Atmosphäre. Verblüffend präzise Geometrieanalysen und 3D-Modellierungen mussten erstellt werden, um die sichtbaren Details der Glasfassade, die in unregelmäßige rechteckige und dreieckige Paneele aufgeteilt ist, zum Leben zu erwecken. Neben dem hoteleigenen Restaurant bietet es seinen Gästen auch einen Außenpool und eine Sauna. Die 208 klimatisierten Zimmer sind mit allem ausgestattet, was man für ein gemütliches Wohnambiente benötigt, wie zum Beispiel Flachbild-TVs, Safes und Tee-/Kaffeezubereitungsmöglichkeiten.