Oriental Pearl Tower - Bild kostenlos herunterladen bei archiscapes.de

Informationen

Kostenlose Nutzung im Rahmen unserer archiscape Lizenz erlaubt.

Property Release: Nicht vorhanden

Model Release: Nicht vorhanden

Gratis – Download

Oriental Pearl Tower

Fernsehturm in Shanghai, geplant von Jiang Huancheng und Shanghai Modern Architectural Design Co. Ltd.

Gebäudeart/ Fernsehturm
Höhe/ 468 m
Bauzeit/ 1991-1995
Architekt/ Jiang Huancheng und Shanghai Modern Architectural Design Co. Ltd.

In den größten und modernsten Städten der Welt wird die Skyline, die von den eindrucksvollsten Gebäuden im Stadtzentrum gebildet wird, zu einer Ikone und einem Symbol für die Stadt selbst. Mancherorts kann ein einziges Gebäude den Löwenanteil an diesem Ikonenstatus haben. So kann man sich zum Beispiel die Stadt Dubai nicht ohne den imposanten Burj Khalifa oder Chicago nicht ohne den Willis Tower vorstellen. Ein weiteres großartiges Beispiel für diese Art von Gebäuden ist der Oriental Pearl Tower in der chinesischen Stadt Shanghai.

Der Oriental Pearl Tower wurde von dem chinesischen Architekten Jiang Huancheng in Zusammenarbeit mit der Shanghai Modern Architectural Design Co. entworfen. 1994 wurde er fertiggestellt, als China die ersten Anzeichen seiner derzeitigen wirtschaftlichen Explosion zeigte. Der Oriental Pearl Tower hat eine ausgeprägte Form mit einer großen Kugel in der Nähe der oberen Spitze und einem schmaleren Schaft, der mit einer zweiten großen Kugel in der Nähe der unteren Spitze verbunden ist. Er wurde als Fernsehturm gebaut, um chinesische Rundfunksignale zu verbreiten, was seine extreme Höhe von über 468 Metern erklärt. Die Konstrukteure planten jedoch, dass das Gebäude viel mehr sein sollte als ein einfacher Fernsehturm.

Der Turm ist auch eine sehr beliebte Touristenattraktion mit mehreren Aussichtsplattformen, von denen sich die höchste direkt unter der Spitze des Gebäudes befindet. Außerdem gibt es im Turm ein Drehrestaurant, das sich in einer Höhe von 267 Metern über dem Boden befindet. Das Spektakulärste von allem ist, dass der Turm auch ein Hotel mit 20 Zimmern beherbergt, das die Etagen zwischen den beiden Hauptkugeln des Gebäudes ausfüllt. Dieses Luxushotel gehört zu den exklusivsten in Shanghai und bietet einen unglaublichen Blick auf die umliegende Stadt. Schließlich beherbergt der Pearl Tower einen Ausstellungsraum und ein Einkaufszentrum und ist damit ein lebendiger Teil des pulsierenden Stadtzentrums von Shanghai.